Burj Khalifa & Dubai Mall


Rekorde, Rekorde, Rekorde


Fassen wir den Abend in der Dubai Mall und dem Burj Khalifa mal zusammen. Wir waren zuerst im größten Einkaufszentrum der Welt, der Dubai Mall, haben uns dann die Dubai Fountains, das größte Springbrunnensystem der Welt angeschaut, sind danach im höchsten Gebäude der Welt mit dem schnellsten Doppeldeckeraufzug der Welt auf die höchste von Menschen gemachte Aussichtsplattform der Welt gefahren. Wir wissen bis Heute nicht so recht was wir davon halten sollen. Es ist eigentlich ziemlich unnötig, wenn man mal ehrlich ist. Es ist aber auch unfassbar zu was wir Menschen in der Lage sind. Wieviel Arbeit, Herzblut, Planung, Zeit und natürlich auch Geld in solchen Projekten steckt. Wieviele Menschen dadurch aber auch Arbeit finden. Mich persönlich begeistert so etwas. In Sechs Jahren wurde dieses Gebäude gebaut und hat etwa 1,5 Milliarden Dollar gekostet. 


Der Burj Khalifa


Burj Khalifa
Burj Khalifa

Mit einer Höhe von 828m ist es das höchste Gebäude der Welt. 148 nutzbare Etagen, 7 Weltrekorde,  alleine der Beton ist so schwer wie 100.000 Elefanten, es wurden 26.000 Glasscheiben verbaut, die alle handgeschnitten wurden. Insgesamt dauert es 3 Monate alle Scheiben zu reinigen. 

Blick von der 124. Etage
Blick von der 124. Etage

Der Name des Burj Khalifa setzt sich aus dem arabischen Wort Burj, für Turm und dem Namen des Präsidenten der VAE, Sheikh Khalifa Bin Zayed Al Nahyan zusammen. Er ist auch der Herrscher des Emirates Abu Dhabi. Eigentlich sollte das Gebäude Burj Dubai heißen. Durch die Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008 konnte aber der Bau nur durch das Geld des Oberhauptes des benachbarten Emirates beendet werden. Um Ihm zu Ehren wurde der Name bei der Eröffnung geändert.



Die Loung in 555m
Die Loung in 555m

Für knapp 40€ geht es rauf, auf die Besucherplattform im 124. und 125. Stock. Wer noch höher hinaus möchte, kann auf die zweite Besucherplattform auf 555m im 148 Stock. Dafür muss man aber tief in die Tasche greifen, denn das Ticket kostet dann ca. 130€ p.P. Wir haben den 148 Stock besucht. Eine luxuriöse Lounge mit arabischen Kaffee und eine traumhafte Aussicht wartet auf einen. Außerdem darf man als "Sky VIP" die Aufzüge bevorzugt benutzen und im Gegensatz zum 124. & 125. Stock hat man wirklich seine Ruhe, denn es dürfen maximal 50 Personen gleichzeitig ganz nach oben.Von ganz oben werden einem erstmal die Ausmaße bewusst. 

Blick von der 148. Etage
Blick von der 148. Etage

Nicht nur die des Burj Khalifa selbst, sondern auch die, der Dubai Fountains und der Dubai Mall. All dies geht fließend ineinander über und bildet ein riesiges, künstliches Areal.  Und dass man diese höhe mit einem Fahrstuhl innerhalb von wenigen Sekunden erreicht ist auch einmalig, denn der Aufzug im Burj Khalifa erreicht nicht nur eine Geschwindigkeit von ca. 36 km/h und hält damit den Rekord des schnellsten Doppeldecker-Aufzugs der Welt, sondern hat auch mit 504m den längsten Aufzugschacht der Welt. Um die neue Plattform auf 555m erreichen zu können, muss man als Besucher allerdings umsteigen. Aber auch diese Rekorde werden wohl irgendwann gebrochen. Dubai selbst hat mit dem Bau des Dubai Creek Harbor Tower begonnen. Dieser soll eine Höhe von 928m bis 1400 m erreichen. 



Dubai Mall


Blick vom 124. Stock auf die Dubai Mall
Blick vom 124. Stock auf die Dubai Mall

Die Dubai Mall ist  mit einer Grundfläche von  350.000 Quadratmetern das größte Einkaufszentrum der Welt. 1200 Geschäfte, hunderte Restaurants, eine Schlittschuhbahn, ein Unterwasserzoo und ein Wasserfall befinden sich innerhalb des riesigen Komplexes. Wenn man alle Stockwerke der Mall zusammenrechnet kommt man auf eine Fläche von über 1 Mio Quadratmetern. Größer als 200 Fußballfelder.  Eins können wir euch vorab sagen. Ihr werdet euch definitiv  verlaufen. Dafür hat die Mall aber eine eigene App, mit der ihr euch den Weg zum nächsten Geschäft anzeigen könnt.

 

Dubai Mall Waterfall
Dubai Mall Waterfall

Der "Dubai Mall Waterfall" hat eine höhe von 22m und sorgt für eine frische Brise und eine angenehme Atmosphäre. Ein paar Cafe's und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. 

Die mutigen Springer am Dubai Mall Waterfall
Die mutigen Springer am Dubai Mall Waterfall

Am Wasserfall selbst wagen einige Springer den Sprung ins kalte Nass. Jedoch sind dies nur Figuren, die am Wasserfall angebracht wurden. Solltet Ihr, wie wir, vergeblich nach den Taxis suchen, am Wasserfall befindet sich auch der Ausgang zum Taxistand.


Die Mall von außen
Die Mall von außen

In der Mall kann man locker einen gesamten Tag verbringen und das ist bei schlechterem Wetter gar keine blöde Idee. Nach dem Frühstück ab zur Mall, dann erstmal ein bisschen Shoppen, Schlittschuhlaufen, Mittag essen, dann das Aquarium besuchen, die Fountains beobachten, wie das Wasser zur Musik tanzt und im Anschluss noch hoch auf den Burj Khalifa. 

Das Aquarium
Das Aquarium

Das Aquarium selbst haben wir nur von außen betrachtet. Hier haben 33.000 Tiere ihre neue Heimat gefunden. Insgesamt können 140 Meerestierarten besichtigt werden. Auch Pinguine und King Croc, das 750 kg schwere und 5m lange Krokodil trifft man hier an. 



Die Dubai Fountains


2 Rhoihesse an den Fountains
2 Rhoihesse an den Fountains

Wirklich beeindruckt haben uns die Dubai Fountains. Jeden Abend, zwischen 18 und 22 Uhr (23 Uhr am Wochenende) tanzt das Wasser im 30 Minutentakt zur Musik. Dabei wechselt die Musik jedes mal, sodass jede Vorführung einzigartig ist. Während jeder Show schießen 83.000l Wasser bis zu 140 m hoch in die Luft. Die Springbrunnenanlage ist Weltweit die größte ihrer Art. 25% größer als die Bellagio Fountains in Las Vegas. Auf dem 120.000 Quadratmeter großen Burj Lake fahren kleine Boote um das tanzende Wasser. Auch heute noch, bekomme ich Gänsehaut, wenn ich mir das Video angucke.