Mit dem Zug von Hanoi nach Da Nang

Wir verbrachten nach unserem Aufenthalt in der Halong-Bay noch einen Tag in Hanoi, ehe es per Nachtzug in Richtung Da Nang ging.

Die Suche nach dem Zug am Bahnhof gestaltete sich recht schwierig. Das merkte auch ein älterer Vietnamese. Er wollte uns den Weg zum Zug zeigen, jedoch wimmelten wir den Mann erst einmal freundlich ab und versuchten unser Glück alleine....Vorurteile!

Kurz Zeit später kam er zurück, nahm den Koffer meiner Freundin und meinte, wir sollen ihm Folgen. Er brachte uns bis an unser Abteil und wollte dafür 50.000 VND (ca. 2€), die wir ihm natürlich gaben. Die Sorgen waren völlig unbegründet. Der Mann versuchte einfach nur sein Unterhalt zu verdienen und half Touristen sich in den Menschenmassen am Bahnhof zurecht zu finden. Nun konnten wir in unserem Schlafabteil, das wir auch über AEA-Travel gebucht hatten, platz nehmen und unsere 13 stündige Zugreise in die Mitte Vietnams antreten. Im klimatisierten Zugabteil gab es vier Betten, wir waren aber die meiste Zeit alleine. Naja nicht ganz....ein paar kleine Kakerlaken begleiteten uns. 

Als uns die Morgensonne weckte, hatten wir noch knapp 6 Stunden vor uns. Es ging vorbei an unzähligen Reisfeldern. Die Bauern beackerten unter der aufgehenden Sonne die Felder mit ihren Wasserbüffeln. In den letzten zwei Stunden ging es vorbei an den Mamorbergen, der natürlichen Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. 

Auch wenn es eine lange Zeit ist und fliegen nicht viel mehr kostet, empfehle ich jedem diese Zugfahrt. Sie bleibt trotz kleiner Krabbeltiere immer in Erinnerung und gehört zum "Abenteuer" Vietnam einfach dazu.

 


One Night in Da Nang

Vergnügungspark, Hochzeitskapellen & Spielcasinos....das "Las Vegas" von Vietnam. Wir hatten geplant 7 Tage Strandurlaub in Da Nang zu machen und wurden leider enttäuscht. Es lag nicht an der Stadt an sich, Da Nang ist eine schöne moderne Stadt mit direkter Strandlage. Auf der einen Seite, in Richtung Norden befindet sich der Hafen, im südlichen Teil, kilometerlanger Sandstrand. Jedoch fehlte uns etwas und wir entschieden uns, die Stadt am nächsten Tag in Richtung Hoi An zu verlassen.

 

An unserem Hotel lag es nicht. Das süße 2-Sterne Da Nang Bay Hotel war sehr modern und lag direkt am Strand. Dieser gehörte jedoch nicht zum Hotel und  ein Bagger fuhr auf und ab.

Ein paar Meter weiter fanden wie jedoch unser Plätzchen und konnten erst einmal Sonne Tanken. Dies fiel ohne Schirm, unter der vietnamesischen Sonne aber eher recht kurz aus.

 

Der Strand und auch die Straßen in diesem Teil der Stadt waren Menschenleer. Wir liefen ca. 20min bis zum ersten Strandabschnitt mit Liegen, an dem man auch etwas zu trinken kaufen konnte. Auch hier war es nicht voll und die Mitarbeiter, die die Liegen vermieteten und Getränke verkauften, waren wie gewohnt in Jacken, langen Hosen und  Kapuze eingepackt. 

 

Am Abend, als die Sonne langsam unterging wurde es am Strand plötzlich voll. Wir erinnern uns....die Vietnamesen wollen nicht braun werden. Gefühlt kam die ganze Stadt an den Strand. Es wurden Tore und Spielfelder gesteckt, Fußball gespielt. Der vorher so leere Strand entwickelte sich zum Treffpunkt für jung und Alt. 

 

Es war ein ganz anderes Vietnam, was wir kennen lernten, das moderne Vietnam. Da Nang ist die viertgrößte Stadt des Landes mit ca. 1 Mio. Einwohnern. Der Einfluss durch die Amerikaner, die im Vietnamkrieg lange in Da Nang stationiert waren, ist nicht zu übersehen. 

 

Am Abend besuchten wir das direkt neben unserem Hotel befindliche Seafood-Restaurant. Hier gab es von Hummer bis Muscheln alles frisch und direkt aus dem Aquarium. Es war super lecker und unser Highlight in Da Nang. 

 

Fazit: 

 

Da Nang ist eine Moderne Stadt, die es wahrscheinlich so nicht nochmal in Vietnam gibt. Meiner Meinung nach, ist es aber kein Muss für deine Reise durch Vietnam, hier zu rasten. Es fehlte mir der vietnamesische Flair, das traditionelle und das manchmal auch mystische, das Vietnam ausmacht. Nahe gelegene Städte wie z.B. Hue und Hoi An sind wahrscheinlich der bessere Stopp für die Erkundung Zentralvietnams. 

 

 

Booking.com


Ausflüge Da Nang