Die Sage der drei Schwestern


Der Sage nach bauten drei Schwestern, die durch Erbschaft sehr reich wurden, drei Kirchen. Jede Kirche konnte von der anderen aus gesehen werden. Wir sind für euch der Sage auf den Grund gegangen und haben alle drei Orte besichtigt. 

 

Ob die Sage wahr ist und welche Orte genau gemeint sind könnt ihr hier nachlesen:

Der Ajaxturm – Eine Liebesgeschichte


Ajaxturm in Siefersheim an der verschneiten Heerkretz

Endlich mal ein Turm, der keinen militärischen nutzen hatte. Ganz im Gegenteil – Der Ajaxturm, der in der bekannten rheinhessischen Weinlage "Heerkretz" steht, ist ein Relikt aus einer alten Liebesgeschichte.

 

Diese Geschichte erzählen wir euch in unserem Beitrag zum Ajaxturm.


Die Geschichte von Ludwigshöhe


Luftbild von Ludwigshöhe, dem jüngsten Ort in Rheinhessen

Ludwigshöhe ist der jüngste Ort in Rheinhessen und hat trotzdem eine lange Geschichte zu erzählen. Der kleine Ort an der B9 hieß früher Rudelsheim und lag etwa 2km östlich. 

 

Warum der Ort umbenannt wurde und warum die Rudelsheimer damals umgesiedelt sind, erfahrt ihr in unserem Beitrag. Übrigens haben wir da für euch noch mehr vergessene Dörfer aufgelistet.