· 

Rassismus, Diskriminierung & Meinungsfreiheit

Eigentlich soll meine Seite euch die Welt näher bringen und nicht über alltägliche Probleme berichten. Ich möchte frei von Meinungsbildung und Einflussnahme die Schönheit der Welt zeigen, euch meine Heimat, Rheinhessen näher bringen und von meiner Leidenschaft, dem Reisen berichten. Aber ich glaube auch, dass dieses Thema zur Welt dazu gehört und viel mit dem Reisen zu tun hat. Denn wer reist lernt die Vielseitigkeit der Welt kennen. 

 

Der Rassismus hat die Welt im Griff!

 

Der Rassismus in Deutschland nimmt stetig zu. Affenlaute bei farbigen Spielern im Fußball, Anschläge auf Synagogen in Deutschland, rassistische Übergriffe von ausländischen Gruppen auf Einheimische oder der Hass auf Flüchtlinge oder anders denkende. Es gibt Ausschreitungen und Anschläge aufgrund des Glaubens oder weil jemand garnicht glaubt. Woher kommt dieser ganze Hass? Warum grenzt man andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Glaubens aus? Was ist so wichtig daran, das man Russe, Deutscher oder Türke ist? 
Wir alle gehören der Nation "Mensch“ an. Wir haben alle ein Herz, in unseren Adern fließt rotes Blut, wir haben Knochen und alle die selben Organe, die uns am Leben halten. 

 

Der einzige Unterschied sind die Farben der Haut oder die Formen der Augen sowie der Glaube der einzelnen Kulturen. Aber noch nicht einmal der Glaube oder die Kultur kann einem Aussehen zugeordnet werden. Es gibt z.B. dunkelhäutige  und hellhäutige Christen oder Asiaten die verschiedenen Glaubenskulturen angehören. Also warum macht ihr Hetze gegen Ausländer in Deutschland wenn doch schon die ganze Welt und ihre einzelnen Völker nicht das gleiche Meinungsbild haben?

Ich bin vor einigen Tagen auf ein Interview von Dieter Nuhr gestoßen. Das Zitat daraus, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist:


„Toleranz heisst, zu ertragen dass jemand anders denkt und in Betracht zu ziehen, er könnte irgendwo Recht haben." 

 

Wo fängt aber Toleranz an und wo hört sie auf? Man kann einen Menschen, der einen anderen Menschen aufgrund von seinem Aussehen oder Glauben diskriminiert nicht tolerieren. Man kann sich aber die Frage stellen, warum manche Menschen z.B. beim Thema Flüchtlinge so denken und dieses Thema an der Wurzel angehen. 

 

Ich nenne ein Beispiel. Viele Menschen haben Ängste und sagen, dass die Flüchtlinge hier nichts zu suchen haben. Sie sind Kriminelle und wollen unser Land nur ausbeuten. Sie vergewaltigen unsere Frauen und unsere Kinder.

 

Das man das nicht tolerieren kann, da bin ich sogar zu 100% mit einverstanden. Aber jetzt mal ehrlich!!! Glaubt ihr wirklich, dass jeder Flüchtling nur hier her kommt um unsere Frauen und Kinder zu vergewaltigen? Das sind  kriminelle Minderheiten, die von den Medien in Szene gesetzt und von einigen Institutionen missbraucht werden aber nicht alle von ihnen! Mal abgesehen davon ist es auch nicht ok, wenn ein Deutscher Frauen und Kinder vergewaltigt. Sollen wir jetzt auch alle Deutschen rauswerfen weil einzelne genau das selbe gemacht haben?  Lasst euch doch nicht diesen Hass aufzwingen und seht euch das Problem mal genauer an. 

 

Überlegt euch doch mal, warum diese Menschen ihr Land verlassen und nach Europa kommen. Warum würdest du deine Heimat aufgeben? Weil es dir so gut gefällt bestimmt nicht. Diese Menschen haben keine Heimat mehr! Sie ist weggebombt! Genauso wie Deutschland vor 75 Jahren. Wollt ihr das wieder? 

Also denkt nach und lasst nicht zu, dass unsere Geschichte sich wiederholt. Hört auf in Schubladen zu denken. Hinterfragt das, was ihr gesagt bekommt und ihr werdet feststellen, das es immer nur Einzelne sind, die sich nicht benehmen können oder wollen.

 

Und um die Aussage: „Die Deutschen sind damals auch geblieben und haben ihr Land wieder aufgebaut“ im Keim zu ersticken!!! Damals lag die ganze Welt in Schutt und Asche. Es war Weltkrieg! Außerdem gab es kein Internet, über das sich die Information eines „sicheren Hafens“ verbreiten konnte. Und das was damals wieder aufgebaut wurde, ist das Deutschland in dem wie heute leben. Denn schon mit dem Wiederaufbau wurde ein Grundstein für Vielfalt gelegt. Er ist ein Grund, warum z.B. so viele Türken, Italiener, Portugiesen oder Marokkaner heute in Deutschland leben. Denn diese haben dieses Land wieder mit aufgebaut. 

 

Der Islam gehört nicht zu Deutschland ?!

 

Könnt ihr euch an die Aussage von Horst Seehofer erinnern? Er sagte: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Ich finde er hat Recht! Er gehört zur Welt in der Deutschland ein Teil ist. Wir leben hier alle gemeinsam und sind alle ein Teil dieser Welt. Würden wir uns viel weniger mit solchen Themen beschäftigen und andere Glaubensgemeinschaften akzeptieren und aufnehmen, könnten wir uns endlich mal den wichtigen Problem widmen. 

Wir haben knapp 5,4-5,7% Muslime (Quelle:Wikipedia.de) in Deutschland. Wie soll der Islam da nicht dazu gehören? Genauso müssen aber auch die Muslime akzeptieren, das hier viele Christen Leben. Wenn dies der Fall ist, sind doch alle Probleme geklärt oder nicht? Wenn jeder jeden akzeptiert bleiben nur noch die übrig, die keiner will. 

 

Schweinefleisch und nach Mekka beten?!

 

Ich habe einen Bekannten, der strenger Muslim ist. Ich habe mir mit ihm bei einem Auftrag eine Woche lang das Hotelzimmer geteilt. Hier prallten zwei Welten aufeinander. Wir hätten natürlich beide auf ein Einzelzimmer bestehen können. Aber warum? Ich meine, was gibt es schöneres als eine andere Kultur hautnah miterleben und kennenlernen zu können? Und das noch ohne irgendeine Sprachbarriere. Man lernt viel und kann vielleicht auch ein bisschen was für sich mitnehmen. Wenn man andere Meinungen und Interpretationen kennenlernt, versteht und vor allem akzeptiert findet man sich auf der ganzen Welt zurecht und verliert die Angst vor dem "Fremden". Der wohl lustigste Moment der Woche war, als ich mit meinem Salamibrot ins Zimmer kam und er gerade gebetet hat. Zwei Sachen die nicht zusammenpassen. Schweinefleisch und nach Mekka beten. Aber er wusste, dass in Deutschland halt Schweinefleisch gegessen wird und ich wusste, dass er einen anderen Glauben hat. Er toleriert mich und ich toleriere ihn. 

 

In der Glaubensfrage gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder soll an das glauben, an das er glauben möchte und seine Religion ausleben können wir er es für richtig hält. Das muss natürlich an das alltägliche Leben angepasst werden. Der Beruf oder z.B. die Nachbarschaft dürfen darunter nicht "leiden".  

 

Vor 2 Jahren waren wir auf Mauritius. Die Insel ist ungefähr so groß wie Mallorca. Wenn man dort durch die Städte und Orte fährt, stehen zum Teil Kirchen, Moscheen und Tempel Tür an Tür. Alle leben miteinander auf engstem Raum. Auch hier gibt es sicherlich Probleme aber wenn man bedenkt, wie stark hier die einzelnen Kulturen vertreten sind und wie klein das Land ist, kann man das durchaus positiv sehen. Ich weiß, dass alle friedlich miteinander leben wird nie auf der Welt funktionieren und der Glaube daran ist irreal. Aber stellt euch mal vor es wäre so. Wäre das nicht ein Ziel, auf das wir alle hinarbeiten sollten? 

 

Pizza, Falafel, Pat Thai & Schweinshaxe

 

Wenn nicht so viele Kulturen in Deutschland leben würden, dann gäbe es wahrscheinlich nur Schweinshaxe, Sauerkraut & Co. in den Restaurants. Für mich gibt es nix schöneres als hier und da mal in andere Esskultur einzutauchen. Für mich z.B. ist die Asiatische Küche eine der Besten auf der Welt und durch die Asiaten, die hier leben kann ich diese Küche auch regelmäßig genießen. Ja, man kann es selbst Kochen aber das ist einfach nicht das Selbe. 

Eins der am meisten verkauften Gerichte in Deutschland ist die Pizza. Nur gäbe es Pizza auch in Deutschland wenn hier keine Italiener leben würden? Was ist mit Döner und Falafel? Gäbe es das in Deutschland wenn nicht auch die arabischen Kulturen in Deutschland vertreten wären? Ich könnte jetzt noch viel mehr Gerichte aufzählen aber ich glaube dann nimmt das hier kein Ende. Was ich euch damit sagen möchte ist, dass es ohne Ausländer in Deutschland viel zu eintönig wäre. Sie gehören zu uns  wie das Armen zur Kirche.

 

"Es gilt die Deutschen Werte zu schützen" ?!

 

Ich habe letztens ein Text gelesen, in dem Stand: "Es gilt die Deutschen Werte zu schützen". Was soll das heißen? Glaubt ihr nicht, dass die "Deutschen Werte" nicht schon lange "Internationale Werte" sind? Unsere Jugend wächst mit einem großen Anteil an "nicht Deutschen" auf. Für sie ist es doch schon Alltag und daran ist auch nichts schlimmes. In Schulbüchern steht nicht mehr Steffi, Harald und Fritz sondern Fritz, Ayse und Asuka. Die Kulturen sind schon längst miteinander vermischt. Wenn das mit "Deutschen Werten" gemeint war, gebe ich dem Verfasser recht. Denn Vielseitigkeit und Meinungsfreiheit gilt es zu schützen. 

 

Eigentlich wollen wir doch alle nur Glücklich sein!

 

Mir war es wichtig mit euch meine Gedanken zu teilen. Deshalb musste ich diesen Blog-Artikel verfassen. Genauso gerne wie ich durch die Welt reise, reise ich auch in diesem Land durch die verschiedenen Kulturen. Ich habe Freunde und Kollegen aus der ganzen Welt und habe in vielen Ländern Freunde gefunden. 

Ich hoffe, dass viele von euch eine Ähnliche Meinung haben und würde mich freuen, wenn ihr diesen Artikel für eine tolerante Gesellschaft teilt.

Den Menschen, die dem ganzen skeptisch gegenüberstehen und vielleicht gerade aus Protest einer gewissen Gruppe hinterherlaufen, möchte ich nur sagen: Öffnet eure Augen! In Deutschland ist die ganze Welt vertreten und diese Welt gehört zu Deutschland wie Deutschland zu dieser Welt gehört. Legt das "Schubladendenken" und eure Scheuklappen ab. Stellt euch öfter  die Frage: "Was würde ich tun?" Denn in Wirklichkeit wollen wir alle nur friedlich leben, unsere Kinder aufwachsen sehen und glücklich sein. 

 

An diejenigen, die das nicht tolerieren oder gar zerstören wollen habe ich nur eins zu sagen: Sucht euch einen anderen Planeten! Der Mond z.B. ist sehr eintönig vielleicht gefällt es euch dort!