Von Kids für euch


Auf dieser Seite findet ihr Beiträge von den Kleinsten unter uns, für die Weihnachten eine ganz besondere Zeit ist. In meiner Kindheit war Weihnachten für mich wie ein großes Zauberland. Am 6.12. kam immer der Nikolaus zu meiner Tante zu Besuch. Meine Schwester, mein Cousin und  meine Cousinen waren immer erst ganz mutig, wenn er aber an die Tür geklopft hat, haben wir uns alle erstmal versteckt. Als wir uns dann wieder raus getraut haben, hat uns der Nikolaus begrüßt, sein Buch rausgeholt und vorgelesen, ob wir ein artiges Kind waren oder welche Schandtaten wir getan haben. Kein Wunder, dass ich Angst hatte ;). Zum Schluss gab es aber für Jeden von uns eine Nikolaustüte.

Bei uns wurde der Tannenbaum immer erst an Heiligabend aufgebaut. Es waren natürlich nicht meine Eltern, sondern die Helfer des Christkindes die den Weihnachtsabend und die Lieferung der Geschenke vorbereiteten. Abends ins Bett gegangen, morgens aufgewacht und plötzlich stand dort ein bunt beleuchteter Tannenbaum. Ein magischer Moment. 

Erzählt uns eure Weihnachtserlebnisse aus der Kindheit. Dafür habe ich ganz unten ein Kommentarfeld eingerichtet. 

Musikschule Laubenheim


In der Weihnachtsbäckerei


Einen tollen Beitrag hat der Kinderchor der Musikschule Laubenheim, in ihrem großen Countdown für das Jahr 2021, für euch. 

Sie singen das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Schaut es euch an. Ich wette jeder von euch kann mitsingen.

 

Seit 1983 bietet die Musikschule Unterricht in allen gängigen Instrumentalklassen, musikalische Frühförderung, Chor-, Band- und Ensemblecoaching. Sie sind Dein musikalischer Partner vom Kleinkind- bis ins hohe Erwachsenenalter.



Schülerfirma der Landskronschule Oppenheim "Schüfi"


In der Landskronschule arbeiten die älteren Schüler beider Bildungsgänge (Lernen und Ganzheitliche Entwicklung) zusammen in der Schülerfirma.

Im Schuljahr 2019/2020 sind dies insgesamt ca. 60 Schüler.

Im Vormittag betreiben einige Schüler das Schülerkiosk „Snack Eck“. Sie bereiten leckere und gesunde Pausensnacks vor und verkaufen sie in der 1. Pause.

Im Nachmittagsbereich gibt es in der Schülerfirma verschiedene Produktionsabteilungen. Am Anfang des Schuljahres wählen die Schüler sich je nach Fähigkeiten und Interessen in diese Werkstätten.

Verschiedene, wechselnde, Produkte werden hergestellt, die am Weihnachtsmarkt, am Ostermarkt und in der Schule gekauft werden können. In den letzten Schuljahren waren beispielsweise Eulenkissen, Holzkisten, Bilderrahmen, Jeanstaschen, bedruckte T-Shirts, Mäppchen, Backmischungen und vieles andere beliebte Artikel.

Zu den Aufgaben der Schüler gehören auch die Organisation der Verkaufsstände, die Buchhaltung, die Bestellung von Materialien und das Abhalten von Mitarbeiterversammlungen.

Die Schüler entscheiden auch über die Verwendung des eingenommenen Geldes und welche Artikel in der Schülerfirma produziert werden.

Je nach Schülergruppe sind die Lernziele unter anderem das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Planung um Umsetzung von Projekten, das Arbeiten in einer Produktionskette und die Schulung handwerkliche Fähigkeiten. Die Schülerfirma gehört somit für die älteren Schüler zum Unterrichtsbereich Arbeitslehre.

Bestellen könnt ihr indem ihr das Bestellformular am Ende des Kataloges ausfüllt und an sabine.bender@landskronschule.de sendet. Ihr könnt die Artikel dann entweder in Oppenheim abholen oder euch bequem nach Hause liefern lassen. 



Weihnachtsmann & Co.KG


Eigentlich eine Kinderserie aber ich glaube mittlerweile ist diese Serie Kult und gehört zur Weihnachtszeit wie "Jingle Bells" und der Weihnachtsmann. Hier freut sich nicht nur jedes Kind, sondern auch jeder Erwachsene. Und ich glaube jeder Erwachsene, der sagt: "So ein Quatsch gucke ich nicht", wird diese Serie suchten, wenn er sich mal darauf eingelassen hat. Ich habe mal ein wenig gesucht und konnte herausfinden, dass man einige Folgen auch kostenlos auf Abruf sehen kann. Der Button unter dem Trailer bringt euch direkt dort hin. Viel Spaß beim anschauen. 


Ihr habt ein  weihnachtliches Kindergarten-/Schulprojekt? Meldet euch bei mir. Ich werde euer Projekt hier vorstellen. Egal ob ihr Weihnachtsdeko verkauft, ein Weihnachtsvideo habt oder ähnliches. Alles soll hier seinen Platz haben. Ich freue mich drauf. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Was sind eure Weihnachtserlebnisse aus der Kindheit?