Das Trullo


Trullo auf dem Adelberg in Flonheim
Trullo auf dem Adelberg in Flonheim

Das Trullo aus Flonheim auf dem Adelberg ist eines der Wahrzeichen Rheinhessens und in seiner Bauweise für Deutschland einzigartig. Die Mehrzahl von Trullo heißt Trulli, weswegen viele Rheinhessen diesen Namen auch verwenden.

Erbaut wurden sie in der sogenannten Kragenbauweise. Dabei werden die Steine immer etwas weiter nach innen gelegt, bis sie an der Spitze zusammentreffen. In Flonheim stehen genau 2 dieser Trulli. Eins davon findet man direkt auf der Hiwweltour Aulheimer Tal, die 2022 bei der Wahl zur schönsten Wanderroute Deutschlands des deutschen Wandermagazins den 2. Platz der Tagestouren belegte. Dieses wurde wohl im Jahr 1756 erbaut. Über dem Türsturz steht nämlich "17 HZ 56" was auf das Jahr und den Erbauer Johann-Hannes Zimmer, dem ehemaligen Besitzer des Restaurant "Zum Engel" hindeutet.

Der Baustil mit dem die sonderbar aussehenden Wingertshäuschen  errichtet wurden, kommt hauptsächlich in Süd-Italien, genauer gesagt in der Region Apulien vor.  Im Gegensatz zu den italienischen Trulli, die bewohnt sind, dienen die Flonheimer Trulli als Schutzhütte für die Arbeiter im rheinhessischen Weinberg.

Weitere Trulli findet man übrigens auch noch in Rheinhessen. In den Gemeinden in Alzey-Worms, genauer gesagt in Monsheim-Kriegsheim, Wachenheim, Mölsheim, Flörsheim-Dalsheim, Gundheim und Worms-Pfeddersheim kann man diese Bauten finden. Diese unterscheiden sich in ihrem Aussehen jedoch  erheblich von denen aus Flonheim. Dort gibt es jedes Jahr eine Trullo-Radwanderung, die vom Verkehrsverein südlicher Wonnegau e.V. veranstaltet wird.

 

Bei uns im Shop findet ihr zu ehren der Trulli unserer Tri...Tra...Trullo-Kollektion.

Trullo in Apulien


Auf den Bildern kann man die Bauweise des Trullo sehr gut erkennen. Auch gut zu erkennen ist, dass der letzte Stein sichtbar als Spitze oft mit einer Kugel oder einem Kreuz versehen wird. So auch bei den Trulli in Flonheim. Durch diese Bauweise halten die dicken Mauern im Sommer die wärme lange draußen und dienen somit als Schutz vor der Hitze. Im Winter hingegen, halten diese die Wärme lange drin und dienen dann als Schutz vor der Kälte. 

Kragenbauweise der Trulli in Italien
Kragenbauweise der Trulli in Italien
Trulli in Apulien
Trulli in Apulien